Bewegender Rückblick…

Bewegender Rückblick…

10Am 27.08.2015 besuchten die Jungs und Mädchen der B-Jugend des FC Rumeln-Kaldenhausen die Krebsstation der Uniklinik in Düsseldorf. Geschultert mit den zahlreichen Spenden in Form von Spielsachen, Büchern, CD´s und vieles mehr betraten sie mit gemischten Gefühlen die Uniklinik. Keiner wusste ja, was auf Sie zukommt.

Herzlich wurden wir im Vorraum der Krebsstation willkommen geheißen. Im Vorraum war eine Tischtennisplatte, kleine Fußballtore sowie ein Kicker aufgebaut.

Zwei Mitarbeiter der Krebsstation nahmen sich Zeit, um im Dialog mit der Mannschaft die Ursachen, Auswirkungen und Folgen der Krankheit Krebs im Kleinen zu erörtern. Fragen der Jungs, wie „….wie lange sind die Kinder hier?“, „….haben sie auch Schulunterricht?“ und „…sind die Eltern hier auch untergebracht?“ wurden ausgiebig beantwortet.

Nach und nach kamen die ersten „kleinen“ Patienten von der Station und die anfängliche Verunsicherung beider Seiten wurde schnell durch die mitgebrachten Luftballons spielerisch aufgehoben. Schnell wurde auch die Tischtennisplatte in Beschlag genommen und man kam so mit den Kindern ins Gespräch.

Die mitgebrachten Spenden wurden dankbar in Empfang genommen und die Freude hierüber war groß.

Rückblickend war es ein sehr schöner aber auch bewegender Tag mit den „kleinen“ Patienten und wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.